Aktuelles

Abnehmen

Nachdem die stillste Zeit des Jahres für viele auch die kalorienreichste war, stellt sich für uns die Frage, was am besten dazu geeignet ist, die „gewichtigen“ Auswirkungen von Keksen, Glühwein, Punsch und Festtagsbraten wieder zu beseitigen. Denn dass die Kleidung plötzlich geschrumpft ist, wird in den meisten Fällen nicht der Grund dafür sein. Wie man den Neujahrsvorsatz Nummer eins „Ich will abnehmen!“ in die Tat umsetzt, ohne dem Körper zu schaden, wird uns heute Herr Mag. Jura, Rat & Tat Apotheker aus Neuhofen an der Krems, sagen.
weiterlesen...

Grapefruit-Interaktionen

Manche meiden sie ob ihres bitteren Geschmackes, viele lieben sie dafür – die Grapefruit. Sie steht ihrem lateinischen Namen nach für eine paradiesische Zitrusfrucht und ist noch gar nicht so alt, wie man vielleicht annehmen würde. Wenn man diversen Quellen trauen darf, entstand Citrus paradisi erst im 18. Jahrhundert in der Karibik. Möglicherweise rein zufällig kam es zur Kreuzung einer Pampelmuse mit einer Orange, und die Grapefruit war geboren. Mittlerweile ist die herbe Südfrucht mit ihren verschiedenen Sorten aus unseren Supermärkten nicht mehr wegzudenken und wird als Obst, gepresst oder in Mischgetränken sehr geschätzt. Angebaut wird die Frucht in Europa in Spanien und Zypern bzw. weltweit in den USA, Mexiko, Israel, Marokko und Südafrika.
weiterlesen...